Traurige Rekorde: Kaspersky nennt ungewöhnliche Malware

12 Bytes: Mehr benötigt der kleinste Trojaner des vergangenen Monats nicht, um die Festplatten seiner Opfer leer zu fegen. Diesen und weitere unschöne Rekorde aus Dezember 2007 listet Sicherheitsanbieter Kaspersky in einer aktuellen Mitteilung auf.

So ist Qhost.sx der gierigste Banking-Trojaner des vergangenen Monats. Auf die Kunden von 42 Banken gleichzeitig macht der Trojaner Jagd. Als das am besten versteckte Schadprogramm gilt unterdessen Hupigon.rc, ein Schädling, der mit 11 verschiedenen Pack-Algorithmen gepackt wurde.

Als umfangreichste Malware des vergangenen Monats gilt Bifrose.adr. Mit 85 Megabyte ist die Schadsoftware zwar recht groß, in der Vergangenheit gab es aber bereits deutlich größere Schädlinge.

Den Rekord als das am häufigsten im E-Mail-Verkehr erscheinende Schadprogramm hält ein alter Bekannter: Netsky.g wurde in mehr als 20 Prozent aller Viren-Mails entdeckt. Das erstaunt um so mehr, als inzwischen selbst länger nicht mehr aktualisierte Virenschutzsoftware diesen Schädling entdeckt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben