Joomla schließt kritische Sicherheitslücke

Die Entwickler des Content Management Systems Joomla haben eine weitere kritische Sicherheitslücke behoben. Aktuell steht die Version 1.0.15 zum Download bereit. Nötig machte dieser Fix ein als „hoch“ eingestuftes Sicherheitsrisiko, wodurch sich per Remote File Inclusion eigener PHP-Code einbinden ließ.

Von Entwicklerseite wird deswegen dringend zu einem Update geraten.

Derweil schraubt das Entwicklerteam parallel an einer neuen 1.5-Version, mit der der Prozess einer endgültigen Abspaltung von Mambo, vollendet werden soll.

Mit dem Sicherheitsupdate auf die Version 1.5.1 werden erste größere Sicherheitslücken geschlossen. Noch allerdings gestaltet sich die Migration von Joomla 1.0.x auf 1.5 problematisch, wenngleich die neue Fassung deutliche Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit und der Programmlogik aufweist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben