Java wird Open Source

„Wir haben die Java Enterprise-Edition als Glassfish-Projekt unter Open-Source gestellt“, verrät Rich Green, Vorstand für Software bei Sun, die weiteren Pläne des Unternehmens: „Und wir werden das Gleiche mit der Java Standard-Edition und der Java Micro-Edition machen.“

Green findet die Umstellung von Sun Microsystems Java auf Open Source „ziemlich aufregend“.

Noch 2007 soll dieser Prozess abgeschlossen werden. Laut Sun befinden sich die Projekte voll im Zeitplan und noch in diesem Jahr sollen wichtige Teile der Programmiersprache umgestellt sein.

Die Veröffentlichung des Quellcodes der Java Varianten für den Desktop (Standard-Edition) und für mobile Endgeräte (Micro-Edition) ist laut Sun als Einladung an Entwickler gedacht, mehr javabasierte Anwendungen zu erstellen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben