Verhaftet: Fünf Milliarden Spam-E-Mails in zwei Monaten

Die japanischen Behörden haben vier Männer festgenommen, denen Sie den massiven Versand von Spam-Nachrichten im Sommer 2006 vorwerfen, unter ihnen Yoshimitsu Hirono, den Inhaber einer großen japanischen Dating-Plattform.

Um den Massenversand zu organisieren, sollen die vier einen aus 128 Computern bestehenden Cluster aufgebaut haben, der sich physisch in China befand und von Japan aus ferngesteuert wurde.

Damit sollen die Spammer Werbung für die Dating-Plattform verschickt und dabei eine riesige, illegale Datenbank japanischer E-Mail-Adressen genutzt haben.

Es wird angenommen, dass die Dating-Plattform (Takumi Tsushin) spürbar davon profitiert hat und inzwischen mehr als eine Million Dollar Umsatz pro Monat generiert. China sollen die Spammer nicht nur deshalb ausgewählt haben, um ihre Spuren zu verwischen, sondern weil dort die Kosten für eine entsprechende Ausrüstung und Infrastruktur offenbar deutlich geringer sind als in Japan.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben