IT-Sicherheit: China investiert mehr als USA

Software-Piraterie und Cyberkriminalität belasten den Ruf Chinas in Sachen IT-Sicherheit. Daher überrascht eine Studie des Management-Beraters Accenture: Chinesische Unternehmen investieren spürbar mehr in die IT-Sicherheit als US-amerikanische.

Bis zu 19 Prozent ihres IT-Budgets investieren chinesische Konzerne der Studie zufolge in Sicherheitsmaßnahmen. In den USA sind es nur zwölf Prozent.

Befragt wurden über 3.000 IT- und Security-Fachleute in China und den USA. Andreas Knäbchen, Leiter der Security-Practice bei Accenture, urteilt: "Bei der Informationssicherheit und beim Informationsmanagement liegt China im Vergleich zu den USA noch weit zurück, sodass chinesische Unternehmen mehr in diesen Bereich investieren als amerikanische. Vor diesem Hintergrund erklärt sich die auftretende Diskrepanz."

70 Prozent der chinesischen Unternehmen waren 2006 von Viren-Angriffen betroffen, jede zweite Firma wurde Opfer von Wurm-Attacken. In den USA ergibt sich ein deutlich besseres Bild: 49 Prozent der Firmen fielen Viren- und nur 35 Prozent Wurm-Angriffen zum Opfer. Dies rührt daher, dass die Amerikaner intensiver überwachen lassen, was die eigenen Mitarbeiter tun, wie es im Bericht von Accenture heißt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben