Raffinierter Trojaner nutzt iPhone-Boom

Pandasoftware warnt vor einem ausgeklügelten Trojaner-Angriff, der iPhone-Interessenten in einen gefälschten Webshop lockt und ihre Banking-Daten ausforscht.

Die Infektion geht vom Trojaner Aifone.A aus. Wenn der Nutzer eines verseuchten PCs versucht, einen iPhone online zu kaufen, landen seine Online-Banking-Daten bei Cyber-Kriminellen. Das Tool, das Panda Software entdeckt hat, besteht aus mehreren Menüpunkten und ist mit einer Reihe von Features ausgestattet, die diverse schädliche Funktionen ausführen können.

"Besonders beunruhigend ist, dass ein solcher Angriff auf alle möglichen Web-Shops übertragbar ist", erklärt Luis Corrons, Technischer Direktor bei den PandaLabs. In der Tat lässt sich über das Steuerungsprogramm des Trojaners die Weiterleitung beliebiger Adressen auf Phishing-Websites einrichten - zwar wäre es den Angreifern wohl zu aufwändig, das Warenangebot großer Shops und Auktionsplattformen nachzubilden, aber bei anderen Trendprodukten dürfte künftig mit ähnlichen Attacken zu rechnen sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben