iPhone-Update legt gehackte Handies lahm

Das eben veröffentlichte Firmware-Update für das Apple iPhone hat es in sich: Telefone, deren Simlock zuvor entfernt oder auf die Fremdsoftware aufgespielt wurde, zeigen massive Störungen.

Apple hatte ausdrücklich davor gewarnt, das Update auf derart manipulierten Geräten einzusetzen. Insbesondere die "entsperrten" Geräte sind, wie Meldungen in zahlreichen Foren zeigen, nach dem Firmware-Update offenbar nicht mehr zu gebrauchen - und zwar auch dann nicht, wenn der Anwender die Original-SIM-Karte wieder ins Handy legt.

Die trickreiche Installation von Fremdsoftware wird nicht ganz so hart bestraft. Nach dem Firmware-Update sollen aber, wie Anwender berichten, installierte Programme nicht mehr zugänglich oder komplett verschwunden sein, doch zumindest die Basisfunktionen und Menüs, die zur Original-Ausstattung gehören, sind weiter zugänglich.

Ärgerlich für die Betroffenen: Apple übernimmt keine Haftung für solche Störungen auf vom Anwender manipulierten Geräten. Eine Instandsetzung, falls diese überhaupt möglich ist, muss der Nutzer selbst bezahlen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben