Nächster iPhone-Wurm: Jetzt wird es ernst

Kurz nach dem Auftreten des ersten iPhone-Wurms, genannt Ikee, warnen Experten vor einem weiteren Schädling, der die selben Lücken zur Verbreitung nutzt, aber insgesamt eine wesentlich größere Gefahr darstellt.

Während Ikee lediglich das Hintergrundbild in ein Foto von Rick Astley ändert, stiehlt sein böser Zwilling private Daten des iPhone-Besitzers und schickt diese an einen Server im Internet. Dazu gehören die E-Mails, Kontakte, Bilder und SMS-Nachrichten des Nutzers. Privacy.A, wie der Schädling genannt wird, verbreitet sich per WLAN und damit theoretisch auch über öffentliche Hotspots.
Der Wurm nutzt die gleiche Sicherheitslücke wie sein Vorgänger Ikee: Iphone-Geräte, die mit einem Jailbreak freigeschaltet wurden, und deren Root-Passwort in den Werkseinstellungen belassen wurde, können von "Privacy.A" befallen werden.

Dass der vergleichsweise harmlose Ikee schon bald Nachahmer finden würde, war allerdings abzusehen: Die Ikee-Entwickler haben den Quellcode ihres Schädlings öffentlich zugänglich gemacht. Für böswillige Programmierer ist es kein Problem, diesen Code nach ihren Vorstellungen abzuändern und neue Schadroutinen hinzu zu fügen. Privacy.A dürfte daher nicht der letzte Ikee-Klon bleiben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben