Apple iPhone: Diebstahlschutz im Netzadapter

Einen cleveren Diebstahlschutz hat Apple für das iPhone vorgesehen, mit dem der Computerkonzern die Mobilfunkbranche zu erschüttern verspricht. Ein gestohlenes Handy lässt sich einfach nicht mehr aufladen.

Gegen den Diebstahl sensibler Daten hilft der neue Schutz wenig, aber die Unmöglichkeit, den Akku des Handys aufzuladen, dürfte manchen Dieb abschrecken.

Unklar ist, wie Apple den Diebstahlschutz realisieren will. Am einfachsten wäre eine Kopplung an ein für jedes iPhone individuell codiertes Ladegerät. Ein erneutes Aufladen dürfte dann nur mit diesem Gerät möglich sein.

Denkbar ist aber auch ein GPS-Modul im inneren des Gerätes, das selbständig registriert, wenn es dauerhaft an einen neuen Ort verbracht wurde, und dann die Stromzufuhr ablehnt. Um zu verhindern, dass der Benutzer sein eigenes Gerät nicht mehr verwenden kann, soll eine zusätzliche Passwort-Abfrage integriert sein, wodurch eine weitere Verwendung erlaubt wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben