Hacks schädlich für das iPhone?

Ist es nun ein Einschüchterungsversuch des Herstellers oder eine ernst zu nehmende Warnung? Kaum ist das iPhone auf dem Markt, schon kursieren Hacks, um die Einschränkungen des Telefons auszutricksen. So lassen sich der Simlock entfernen und Drittsoftware installieren.

Doch Apple warnt vor dem Einsatz dieser nicht autorisierter Hack-Tools. Nach Ansicht des Unternehmens könnte dies zu „irreparable Schäden an der iPhone-Software“ führen.

Der Ärger ist später umso größer. Nutzer mit entsprechend modifizierten iPhones werden in den Support-Läden abgewiesen. Und durch die Veränderungen verliert das iPhone zudem seinen Garantieanspruch.

Konkreter wird man im Hause Apple nicht. Das nährt Zweifel, ob dies alles nur der Einschüchterung dienen soll und Apple seine Kooperationspartner für das iPhone dadurch indirekt unterstützen will. Wer sein iPhone "hackt", tut das in jedem Fall auf eigenes Risiko.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben