iPhone-Phishing: Betrüger locken mit kostenloser Garantieverlängerung

Sophos warnt vor einer Spam-Kampagne, die Nutzer des Apple iPhone dazu verleiten soll, vertrauliche Daten an Dritte weiter zu geben. Die E-Mail, die von Apple zu stammen scheint, verspricht eine kostenlose Garantieerweiterung.

Eine Garantieverlängerung um ein Jahr kann durchaus Geld wert sein - vor allem, wenn sie kostenlos angeboten wird. Deshalb haben die Betrüger relativ gute Chancen, einigen bereitwilligen Opfern ihre Daten abzuluchsen. Die E-Mail verweist den Empfänger auf eine Website, die im Look and Feel der Apple-Website täuschend echt nachempfunden ist. Hier soll der Nutzer die Seriennummer seines iPhone und die IMEI-Nummer eintragen.

Weiß der Nutzer nicht, wo er diese Nummern her bekommt, findet er die entsprechenden Informationen unter einem speziellen Link - der dreister Weise auch noch zu einer Original-Apple-Seite führt. Auch andere Links der gefälschten Website verweisen auf Apples Original-Seiten und stärken so das Vertrauen der getäuschten Nutzer.

Bis jetzt ist nicht klar, wie die Betrüger die erbeuteten Informationen zu nutzen beabsichtigen. Doch auf die Garantieverlängerung sollte man sich besser nicht verlassen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben