Erster iPhone-Trojaner: Viel Lärm um wenig

Als ersten echten Schadcode für das iPhone bezeichnen Sicherheitsunternehmen den Installer "113 prep", der sich als Update der "Erica's Utilities" ausgibt. Doch all zu dramatisch sind die angerichteten Schäden nicht.

Wie es auf dem Portal ModMyiFone heißt, ist der Urheber des Schädlings allem Anschein nach ein Elfjähriger. Sein Schädling, der nur auf iPhones funktioniert, die für Software von Drittanbietern entsperrt wurden, gibt, wenn er ausgeführt wird, die Meldung "Shoes" aus, tut aber sonst nichts böses.

Erst wenn der enttäuschte Nutzer versucht, das offenkundig nutzlose Programm zu deinstallieren, tritt ein Schaden ein: 113 prep entfernt bei der Deinstallation gleich einige weitere, nützliche, Programme. Die lassen sich anschließend aber wieder installieren.

Die Bezeichnung "iPhone Trojaner" ist deshalb eigentlich maßlos übertrieben. Fehlerhafte Deinstallationsroutinen und nutzlose Funktionen sind auch in kommerzieller Software häufig genug anzutreffen. Wer sein iPhone mit diesem Schädling infiziert hat, trägt mindestens eben so viel Schuld an den daraus resultierenden Problemen wie der jugendliche Programmierer.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben