Internet Explorer 7 als Update zum Jahresende

Microsoft hat den neuen Internet Explorer 7 für das Jahresende angekündigt. Er soll dann als "kritisches Update" im Rahmen des Windows-Update ausgeliefert werden.

Die Installation bleibt freiwillig und soll an eine Windows-Echtheitsprüfung (WGA) geknüpft werden. Anwender, die sich bislang weigerten, das WGA-Tool zu installieren, werden dann entweder zustimmen müssen oder auf den Internet Explorer 7 verzichten.

Microsoft hatte in der Vergangenheit argumentiert, dass die WGA-Prüfung für das Freischalten von Windows-relevanten Zusatzfunktionalitäten und Software-Updates zum Einsatz komme, Sicherheitsupdates allerdings nicht betroffen seien. Zwar hebt Microsoft im Hinblick auf den Internet Explorer vor allem dessen erhöhte Sicherheit hervor, scheint in Bezug auf die Echtheitsprüfung nun aber eine härtere Gangart zu fahren.

Mit dem Upgrade werden alle Bookmarks und persönlichen Einstellungen der Vorgängerversion übernommen und Version 6 überschrieben. Die parallele Nutzung beider Versionen ist nicht möglich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben