Inception – Virus bedroht Android- und Microsoft-Smartphones und iPhones

Laut den Sicherheitsfirmen Blue Coat Labs und Kaspersky droht eine Angriffswelle des sogenannten Inception – Virus. Er soll von einem Autorenkollektiv mit Namen Cloud Atlas geleitet werden. Man vermutet, dass der neue Virus ein Update der 2012 bekannt gewordenen Malware “Red October” ist.
Die Malware richtet sich laut einem Bericht von Ars Technica vor allem gegen das Militär, Business-Handys von Diplomaten, Industrie-Funktionären und ähnlichen Zielen. Der Virus tarnt sich dabei als ein WhatsApp-Update. Nach der Installation kann er auf Android-Smartphones Telefonate mitschneiden und via Cloud-Dienste stehlen, Kontakt-Daten ausspionieren, die GPS-Ortung des Handys und gesicherte Dateien übermitteln und einiges mehr.
Unter iOS gelangt die Malware allerdings nur auf das Smartphone nach einem Jailbreak.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben