Instant Messenger Spam: Phishing-Attacke auf MSN-Konten

Auf eine neue Phishing-Variante per Instant Messenger macht F-Secure aufmerksam. Derzeit erhalten MSN-Nutzer eine Nachricht, in der sie auf Fotos aufmerksam gemacht werden, die sich auf einer Website mit der Domain come-face-the-truth.com befinden sollen.

Nutzer, die den Link in der Instant Messenger-Nachricht anklicken, gelangen auf die Domain, wo sie aufgefordert werden, sich mit Hilfe ihrer MSN-Zugangsdaten anzumelden, um die Bilder betrachten zu können.

Der MSN-Dienst hat aber nicht das geringste mit com-face-the-truth.com oder ähnlich klingenden Domains zu tun. Wie F-Secure feststellen konnte, wurde die Domain erst am 16. Oktober zusammen mit einer Reihe ähnlicher Domainnamen in China registriert. Es gilt als sicher, dass mit diesen Seiten lediglich Benutzerdaten abgephisht werden sollen, die dann für weitere Spam-Kampagnen missbraucht werden können.

Neben E-Mail-Spam werden seit Jahren auch Instant Messenger-Nachrichten genutzt, um Anwender auf fragwürdige Websites zu locken. Derartige Nachrichten von Unbekannten sind praktisch ausschließlich Spam, aber auch bei Nachrichten, die augenscheinlich von Bekannten stammen, ist Vorsicht geboten. Eine Rückfrage, um die Identität des Absenders zu bestätigen, ist in jedem Fall ratsam.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben