Erster iPhone-Wurm auf dem Vormarsch

"Ikee" hat F-Secure den ersten iPhone-Wurm genannt, der sich derzeit überwiegend in Australien verbreitet. Dass der Wurm zugeschlagen hat, ist leicht zu erkennen: Er ändert das Hintergrundbild auf ein Foto des Musikers Rick Astley ab, und ergänzt es um die Meldung "Ikee is never going to give you up".

Der Wurm befällt bislang ausschließlich iPhones, die einem Jailbreak unterzogen wurden, deren Benutzer also die von Apple eingerichteten künstlichen Beschränkungen aufgehoben haben. Der Wurm kann außerdem nur zuschlagen, wenn die Nutzer nach dem Jailbreak ihr Root-Passwort nicht verändert haben.

Ikee verbreitet sich, indem er unter diversen IP-Adressbereichen nach verwundbaren iPhones sucht. Die meisten der gescannten IP-Adressen liegen in Australien, und F-Secure hat derzeit noch keine Meldungen von Ikee-Infektionen außerhalb dieses Kontinents erhalten.

Die Entwickler dieses Wurms haben den Sourcecode aller derzeitigen Varianten allerdings veröffentlicht, sodass in nächster Zeit mit noch bösartigeren Ablegern zu rechnen ist, die sich dann wohl auch weltweit Opfer suchen werden. Ein wirksamer Schutz ist der, das Root-Passwort zu ändern. Wie das geht, beschreibt F-Secure anschaulich unter http://www.f-secure.com/weblog/archives/cydia.htm.

Wer bei seinem iPhone auf einen Jailbreak verzichtet hat, muss sich momentan keine Sorgen machen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben