Filesharing: Studenten wollen Geld zurück

Strafen von je 3.750 US-Dollar wollen 42 Studenten an den Betreiber der von ihnen genutzten Tauschbörse i2hub weiterreichen. Den Studenten sei nicht bewusst gewesen, dass der Dienst illegal sei.

I2hub vernetzt mehr als 240 Universitäten, Unternehmen und Regierungsstellen. Das System ist auf die schnelle Übertragung großer Datenmengen ausgelegt.

Der 22jährige Netzwerk-Betreiber Wayne Chang hat den Anspruch der Studenten bereits zurückgewiesen. Er habe nichts unrechtes getan und werde daher die Strafen nicht übernehmen. Wenn er dabei bleibt, beabsichtigen die Studenten, vor Gericht zu gehen. In diesem Fall müssten sie allerdings nachweisen, von der Unrechtmäßigkeit der Nutzung nichts gewusst zu haben.

Der Fall dürfte auch hierzulande Aufmerksamkeit erregen, zumal einige betreiber kommerzieller, meist Usenet-basierter, Tauschdienste sehr aggressiv mit dem Wort "Legal" werben, obwohl die Nutzung zumindest teilweise gegen geltendes Urheberrecht verstoßen kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben