Malware mal anders: Firmware lässt Kamera brennen

HP rät Anwendern seiner Digitalkamera Photosmart R707 zu einem Update der Firmware. In mindestens einem Fall soll es zu einem Brand gekommen sein.

Grund für die gefährliche Hitzeentwicklung ist die mangelhafte Fähigkeit der älteren Firmware, aufladbare Akkus von Einwegbatterien zu unterscheiden. Wird die Kamera in eine Dockingstation gestellt, versucht sie daher unter Umständen, die eingelegten Einwegbatterien aufzuladen. Die dafür nicht geeigneten Batterien erhitzen sich dabei, nach Angaben von HP ist es dadurch in mindestens einem Fall zu einem Brand gekommen, bei dem zum Glück nur Sachschaden entstanden sei.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Rückrufaktion, da weder die Kamera noch das mitgelieferte Zubehör an sich defekt sind. Auch und gerade der zur Kamera gehörende Akku kann ohne Bedenken verwendet werden. Nur bei Verwendung einiger nicht aufladbarer Batterien kann das beschriebene Problem entstehen.

Die neue Firmware erhalten Sie auf der HP-Homepage.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben