Honkong – Demonstranten im Focus der Hacker

Während der Demonstrationen in Hongkong, deren Gegenstand die Forderung nach mehr Demokratie ist, sollen die Mobiltelefone der Demonstranten gezielt mit Schadsoftware aus China angegriffen worden sein, berichtete blick.ch.
Ausgehend von Verlautbarungen des Sicherheitsunternehmens Lacoon Mobile handelte es sich um einen Trojaner mit dem Namen „Xsser“. Das Programm richte sich gegen Handys und Tablet-Computer mit dem Apple-Betriebssystem iOS. Die Angreifer seien damit in der Lage, Daten wie SMS, Fotos und Passwörter zu stehlen. Die Experten von Lacoon erläuterten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass es sich hierbei um den bislang raffiniertesten Angriff dieser Art auf Apples Handy-Betriebssystem handelt, der von wirklich fähigen Autoren erstellt wurde, die sich jetzt iOS-Geräte vornehmen statt PCs oder Laptops zu infizieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben