Malware-Spam: Homer Simpson unter Verdacht

Die beliebte Cartoon-Figur Homer Simpson wird derzeit für den Versand von Malware-Spam missbraucht. Perfide: Die Absende-Adresse stimmt mit der von Homer Simpson überein, wie die PandaLabs melden.

Aufmerksamen Kennern der Cartoonserie ist sicher nicht die E-Mail-Adresse von Homer Simpson entgangen, auch wenn sie nur kurz in einer einzigen Folge eingeblendet wurde: chunkylover53@aol.com.

Die Adresse war seinerzeit tatsächlich von einem der Produzenten der Serie registriert worden, um Fan-Zuschriften zu beantworten - ganz so, als sei Homer Simpson der Verfasser der Antworten.

Auf diesen Zug sind nun Malware-Autoren aufgesprungen. Über den AOL Instant Messenger verbreiten sie, getarnt als chunkylover53@aol.com, Einladungen, eine angeblich ausschließlich im Internet veröffentlichte Simpsons-Episode herunter zu laden. Selbstverständlich handelt sich bei der angeblich exklusiven Simpsons-Episode um einen Trojaner, es ist aber zu befürchten, dass begeisterte Anhänger der Serie sich infizieren, bevor sie verdacht schöpfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben