HijackThis: Neuer Schwung für ein altes Tool

Angefangen hatte die Erfolgsstory mit einem niederländischen Informatikstudenten, dessen selbst entwickelte Tool sich immer mehr auf dem Security-Sektor etablierte. Merijn Bellekom heißt der Entwickler, HijackThis das verlässliche Hilfsmittel, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, eingenistete Schadsoftware auf einem PC aufzuspüren und zu beseitigen.

Nachdem es um HijackThis seit Anfang 2005 still geworden ist, weil keine neuen Versionen mehr veröffentlicht wurden, haben sich nun die japanischen Sicherheitsentwickler von Trend Micro des Projektes angenommen und wollen HijackThis weiterentwickeln.

Mit der Veröffentlichung der ersten Betaversion von HijackThis 2.0 haben auch zahlreiche Änderungen und Neuerungen ihren Weg in das Sicherheitstool gefunden.

Ein Feature beispielsweise ist „Analyze This“, eine Auswertung auf den Webseiten von Trend Micro, die aufgerufen wird, sobald der System-Scan abgeschlossen ist.

HijackThis unterstützt künftig auch Windows Vista und den Internet Explorer 7. Trotz der vielen neuen Möglichkeiten bleibt das Sicherheits-Tool nach wie vor kostenlos.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben