Gekaperte Handys belästigen US-Familie

Eine US-Familie ist überzeugt, dass ihre Mobiltelefone von bösartigen Hackern übernommen wurden. Mitten in der Nacht, so heißt es, hätten sie Drohanrufe und -SMS erhalten. Zudem hätten sich die Handykamera und das Telefon selbständig ein- und ausgeschaltet.

Experten halten das Szenario nicht für reine Einbildung - aber auch nicht für einen Fall für die X-Akten. Die Polizei stellte bei den Nachforschungen fest, dass die Nachrichten angeblich von denselben Telefonen stammen, die sie empfingen, berichtet das Onlineportal NetworkWorld.

Programme hierfür seien bereits im Internet verfügbar, meint auch Candid Wüest, Sicherheitsexperte bei Symantec. Ein Beispiel dafür ist Flexispy. Dabei handelt es sich um ein kommerzielles Handytool, dessen offizieller Einsatzzweck die Überwachung der eigenen Kinder oder die des - vermutlich - untreuen Partners ist.

In Deutschland wäre diese Überwachung des Handys ohne Einverständnis des Besitzers oder richterliche Anordnung zwar illegal, aber nichtdestoweniger denkbar, sofern der Angreifer den Besitzer dazu bringt, den Trojaner auf seinem Handy zu installieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben