Verschlüsselung & Datensicherheit

Haftstrafe für Malware – Baukasten

Der Malware – Baukasten Dendroid ermöglichte Online – Kriminellen die Entwicklung von Schädlingen, die sich in Google Play einschleichen konnten. Wie pcwelt.de berichtete war der Trojaner als harmlose App getarnt. Nachdem Dendroid aus Google Play entfernt wurde war er aber weiterhin für 300 US-Dollar auf Untergrundmärkten zu kaufen.
Mit dem Baukasten können sich Online-Kriminelle relativ leicht neue Malware zusammenschrauben und in Umlauf bringen.
Nun muss sich ein ehemaliger Praktikant der Sicherheitsfirma FireEye vor Gericht wegen Dendroid verantworten. Ihm drohen zehn Jahre Haft und 250.000 Dollar Strafe. Der 20jährige hatte vier Monate lang ein Praktikum bei FireEye gemacht und währendessen oder kurz danach mit der Entwicklung des Malware-Baukastens begonnen haben. Das berichtet Ars Technica unter Berufung auf diverse Quellen.
Bei FireEye soll der Ex-Praktikant angeblich an der Verbesserung der Android-Malware-Erkennung gearbeitet haben, indem er neue Malware-Familien gesucht habe. Angeblich soll der Angeklagte nicht nur 300 Dollar für seinen Bausatz verlangt haben, sondern auch den Quellcode zum Verkauf angeboten haben. Mit diesem hätten Internet-Schurken ihre eigenen Versionen von Dendroid entwickeln können. Gegenüber Forbes soll FireEye bereits gesagt haben, dass man den Ex-Praktikanten für jede weitere Zusammenarbeit in der Zukunft mit FireEye ausgeschlossen habe.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben