Google-Scammer verwechseln Jubiläum

Die Betrugsmasche, jemandem per E-Mail einen üppigen Lotteriegewinn anzukündigen, ist nicht neu. Dennoch fallen immer wieder einzelne darauf herein, geben ihre Kontodaten preis und überweisen sogar irgendwelche Transfergebühren. Sunbelt ist jetzt eine Variante aufgefallen, bei der die Betrüger ihre Chancen ein Stück weiter minimiert haben.

Darin heißt es, der Empfänger der E-Mail habe in der Google-Lotterie gewonnen, die anlässlich des elften Jubiläums des Unternehmens veranstaltet worden sei. Wörtlich heißt es:

"We are pleased to inform you that your email address has won you an Award in the Google 11th Anniversary Awards as organized by the Anniversary Centre of Google Inc. held on September 28th 2011 in London, United Kingdom."

Peinlichste Panne: Google hat in diesem Jahr bereits seinen dreizehnten Geburtstag gefeiert. Offenbar haben die Scammer eine alte E-Mail übernommen und lediglich das Datum geändert, aber vergessen, auch die Zahl der Jahre, die Google bereits besteht, abzuändern.

Allerdings: Die meisten Empfänger dürften selbst dann erkennen, dass jemand versucht, sie zu betrügen, wenn sie nicht genau wissen, wie alt Google inzwischen ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben