Google Plus-Scams häufen sich

Schon lange ist eine Google-Innovation nicht mehr auf so großes öffentliches Interesse gestoßen wie das soziale Netzwerk Google Plus. Dabei ist Googles Neuheit streng genommen noch in der "Closed Beta"-Phase. Davon profitieren nicht zuletzt Cyberkriminelle.

Wie Sunbelt meldet, häufen sich inzwischen die Versuche, mit einer Einladung zu Google Plus arglose Surfer zu riskantem Verhalten zu ködern. So sind unter anderem auch Video-Tutorials auf YouTube aufgetaucht, die "Free Google+ Invites instantly" versprechen. Verwiesen wird dort in der Regel auf Websites, über die die Nutzer die Einladungen ordern können. Um die Einladung zu erhalten, müssen sie dann - wie so oft in den letzten Monaten - einen Online-Fragebogen ausfüllen. Den Experten von Sunbelt, die sich testweise auf diese Masche eingelassen haben, gelang es übrigens nicht, im Anschluss auch tatsächlich Google-Plus-Einladungen zu erhalten.

Unterdessen sind auch in der Frühphase des Netzwerks bereits Profile dort zu finden, deren Ersteller es eher nicht all zu ehrlich meinen: "Free iPhones", gecrackte Software, Abofallen und ähnliche dubiose Maschen haben bereits auf Google Plus übergegriffen. Deshalb gelten dort schon jetzt die gleichen Empfehlungen wie für das Verhalten in Facebook und eigentlich überall sonst im Web: Wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben