Verschlüsselung & Datensicherheit

Google Play Store im Visier des NSA

Ausgehend von den Enthüllungen Edward Snowdens zeigt sich nun, dass selbst der Google Play Store für Spionagezwecke durch den US – Geheimdienst NSA zur Debatte stand. Den als „vertrauenswürdig“ geltenden Google Play Store, wollte der NSA unterwandern, wie neue Dokumente belegen.
Laut Berichten von The Intercept plante die NSA gezielt die Google-Server des Google Play Store in Frankreich anzugreifen und die dort liegenden Apps gegen manipulierte 1:1 Kopien zu ersetzen, welche eine NSA-Backdoor haben und so das Anzapfen der Server-Kommunikation direkt auf dem Android-Smartphone zu ermöglichen. Die NSA hätte so wirksam die verschlüsselte Kommunikation umgehen und direkt die Quelle anzapfen können. Der Server-Standort Frankreich ist übrigens bewusst gewählt worden: Über Frankreich wird der gesamte nordafrikanische Kontinent abgedeckt.
Ob die Pläne unter der Bezeichnung IRRITANT HORN tatsächlich umgesetzt wurden und der Google Play Store mit NSA-Malware infiziert wurde ist nicht bekannt. Da die Dokumente auf die Jahre 2011 und 2012 zurück datieren sollte man schon damit rechnen, zumal auch der Samsung App Store im Visier der Geheimdienstler war mit dem Unterschied, dass hier der weltweite Zugriff angestrebt wurde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben