Phisher angeln nach Google-Mail-Konten

Sunbelt macht auf eine Phishing-Kampagne aufmerksam, mit deren Hilfe ein Betrüger versucht, die Zugangsdaten zu Googles E-Mail-Dienst Google Mail, in den meisten Ländern unter Gmail bekannt, zu erbeuten.

Der Phisher hat eine E-Mail gestaltet, die dem Look-and-Feel der meisten Google-Angebote entspricht: Übersichtlich, mit viel Freifläche und einer klaren Mitteilung.

In der heißt es, die Information im Google-Konto des Nutzers sei unvollständig, er solle bitte den im Anhang (!) enthaltenen Anweisungen folgen, um diese Informationen zu vervollständigen. Ein Öffnen des Anhangs führt zu einer Website, die Google Mail täuschend echt nachempfunden ist, und in der Tat Elemente von der Original-Seite lädt.

Gibt der arglose Nutzer hier aber seine Zugangsdaten an, um sich in sein Google-Konto einzuloggen, gehen diese Daten direkt an den Initiator der Phishing-Kampagne. Wer darauf hereingefallen ist, sollte umgehend seine Zugangsdaten ändern, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben