Verschlüsselung & Datensicherheit

Gefahr durch Phishingmails von DHL

Es sind vermeintliche Versandbestätigungen von DHL, die sich aktuell als Trojaner erweisen können. So warnt DHL, dass derzeit gefährliche Schadprogramme verschickt werden, die auf dem Computer schweren Schaden anrichten können.
Besonders gefährdet gelten jene, die auch ihre Bankgeschäfte über den Computer abwickeln, da deren sensible Computerdaten ausgespäht werden können.
Auf den ersten Blick wirkt die Mail unscheinbar. „Lieferankündigung zu Ihrer Sendung“ sowie eine mehrstellige Zahl ist in der Betreffzeile zu lesen. Als Absender ist „DHL Fachteam“ angeführt. Auch die Mail selbst sieht nicht weiter ungewöhnlich aus. Ein weiteres Mal steht die Sendungsnummer darin geschrieben, in der Fußzeile wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die E-Mail Adresse ausschließlich für die Ankündigung der Zustellung verwendet werde. Die Auslieferung erfolge noch am selben Tag etwa zwischen 15:00 und 17:30 Uhr. Darunter ein Button zu einem externen Link „Der aktuelle Versandstatus steht für Sie bei DHL zum Download bereit.“ Klickt man darauf, führt der Link zu einer .exe-Datei, einem Programm, das den gefährlichen Trojaner enthält und auf den PC einschleust.
Die Experten raten erst zu prüfen, ob man tatsächlich etwas bestellt hat. Nicht zutreffende Mails sollten unverzüglich gelöscht werden.
Aber auch der vermeintliche Absender, die deutsche DHL Group, in diesem Fall selbst Opfer eines Betruges, hat bereits in einer Ankündigung auf ihrer Website vor der Mail gewarnt, die in keiner Verbindung mit dem Unternehmen stehe. Selbst wenn der Kunde unsicher sei, ob die Mail nun wirklich gefälscht oder echt sei, rät DHL trotzdem die Mail nicht zu öffnen und keinesfalls den vermeintlichen Link zur Sendungsverfolgung anzuklicken, und damit den Trojaner downzuloaden. Das Unternehmen empfiehlt, die in der Mail enthaltene Sendungsnummer im Falle des Falles manuell auf der offiziellen DHL-Website zu überprüfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben