Cyberkriminelle nehmen Gamer ins Visier

Die Cybercrime-Szene hat die Gruppe der Gamer für sich entdeckt. Davor warnt G Data in einer aktuellen Mitteilung. Wer um jeden Preis gewinnen will, hat schon verloren: In jedem dritten Cheat versteckt sich Malware.

Auch sonst scheinen Gamer leichte Beute für Malware-Programmierer und Phisher, wie die Mitteilung von G Data zeigt: Auf Virenschutzprogramme verzichten viele Spieler zugunsten höherer Framerates und einem ungestörten Spielfluß. Und wer seine Kräfte online mit anderen misst, schaltet nicht selten auch die Firewall ab.

Ähnlich dem Handel mit gestohlenen Kreditkarteninformationen hat sich bereits ein Schwarzmarkt für Spieler-Login-Daten entwickelt. Dieser ist noch dazu bedeutend einträglicher. Während man mit Daten einer Kreditkarte rund fünf Dollar verdienen kann, bringen die Login-Daten eines guten Spielers gut und gerne zehn Dollar.

Im Vergleich zu dem Ärger, den gestohlene Zugangsdaten zu Online-Spielen nach sich ziehen, dürften sich Firewall und Virenschutz letztlich als die geringeren Spaßbremsen erweisen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben