FTC verdonnert Twitter zu mehr Datenschutz

Die US-Handelskommission verlangt Twitter bessere Datenschutzvorkehrungen ab: Während dem Unternehmen selbst kein Missbrauch der anvertrauten Daten vorgeworfen wird, sei es Dritten bislang zu einfach gemacht worden, sich Zugang zu den Konten der Nutzer zu verschaffen.

In der Tat haben die gehackten Twitter-Konten einiger prominenter Nutzer den Microblogging-Dienst ins Gerede gebracht. So war es einem Angreifer gelungen, das Konto von Barack Obama zu übernehmen, Anfang 2009 bekamen Hacker auf Grund zu lascher Administratorpasswörter sogar den kompletten Dienst unter ihre Kontrolle.

Die FTC hat eine Übereinkunft mit Twitter ausgearbeitet, die an der Thematik Interessierte bis zum 26. Juli kommentieren können. Bei Twitter gibt man sich derweil gelassen: Die meisten der FTC-Forderungen seien bereits umgesetzt worden, heißt es von Seiten des Dienstes.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben