Software spioniert Handys aus

Eine rund 50 Dollar teure Spionagesoftware kann unbemerkt das SMS- und Telefonieverhalten von Handynutzern ausspionieren. Herstellerfirma Vervata preist die Software zu dem Zweck an, untreue Partner zu entlarven oder Kinder vor übermäßigem Handykonsum zu schützen.

Die Software Flexispy (www.flexispy.com) lässt sich auf jedem symbian-basierten Handy oder Smartphone installieren und ist danach praktisch unsichtbar. Ein- und ausgehende Telefonate und SMS-Nachrichten überträgt die Software unbemerkt auf einen Server des Herstellers, von wo der Überwacher die Daten jederzeit abrufen kann.

Das Sicherheitsunternehmen F-Secure klassifiziert diese Software als bösartigen Trojaner. Die Sicherheitsexperten kritisieren, dass sich die Anwendung installiert, ohne erkennen zu lassen, was sie eigentlich ist. Auch sei es mehr als problematisch, dass sie nach der Installation für den Handybenutzer unsichtbar werde und ohne die Ausgangssoftware praktisch kaum mehr auffindbar oder deinstallierbar sei. Der mobile Virenschutz von F-Secure gibt Alarm, wenn er eine Installation dieser Software feststellt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben