Firefox 3.0 kommt aufs Abstellgleis - Update dringend angeraten

Surfer, die noch den Mozilla Firefox 3.0 im Einsatz haben, sollten in der nächsten Zeit den Browser wechseln. Ende März, so heißt es bei Mozilla, erscheint das letzte Update, den Nutzern wird aber schon jetzt zum Umstieg auf Firefox 3.6 geraten.

Mozilla stellt nach dem nächsten Update die Arbeiten an Firefox 3.0 komplett ein, auch Sicherheits-Updates zu nachträglich bekannt gewordenen Lücken wird es nicht mehr geben. Die aktuelle Version, Firefox 3.6, wird natürlich weiter entwickelt.

Freilich könnte das komplette Aus für Version 3.0 sich für die Mozilla Foundation als Eigentor erweisen: Eben hat Microsoft die erste öffentliche Preview des Internet Explorer 9 vorgestellt, und wer ohnehin genötigt ist, den Browser zu wechseln, könnte versucht sein, dem Marktführer erneut eine Chance zu geben: Dem Vernehmen nach soll der Internet Explorer 9 in Sachen Geschwindigkeit dem Firefox um eine Nasenlänge voraus sein.

Um einen schnelleren Seitenaufbau zu ermöglichen, nutzt der IE9 für die Kompilation von JavaScript Multicore-Technologie bzw. greift auch auf den vorhandenen Grafikprozessor zu.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben