Mozilla Firefox 3: Guinessbuch-Jury bestätigt Weltrekord

Wie nicht anders zu erwarten, hat die Jury des Guiness Book of Records den Weltrekord der Mozilla Foundation bestätigt: Exakt 8.002.530 Personen haben innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung den neuen Browser herunter geladen.

Die Anzahl der Downloads wird allerdings erst in Zukunft eine Rolle spielen, wenn Software-Hersteller den bestehenden Rekord brechen wollen - der jetzt bestätigte Weltrekord ist der erste seiner Art.

Christian Nitot, Präsident von Mozilla Europe, ist dennoch überrascht. Die Vorgängerversion hatte es innerhalb der ersten 24 Stunden lediglich auf 1,6 Millionen Downloads gebracht. Für die Firefox-Entwickler war das dann auch die zu schlagende Marke - dass sie um den Faktor 5 übertroffen werden würde, hatte kaum jemand angenommen.

Inzwischen steht der Zähler übrigens bei 28,7 Millionen Downloads. Der Firefox hat, zusammen mit Vorgängerversionen, weltweit einen Marktanteil von 20 Prozent erobern können, Microsoft bringt es mit dem Internet Explorer noch auf 70 Prozent.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben