Firefox 2.0 - Release Candidate jetzt erhältlich

Der schon vor einer Woche erwartete Release Candidate 1 zum Browser Firefox 2.0 wurde jetzt veröffentlicht. Aus sicherheitstechnischer Sicht interessant ist nicht nur, dass er nicht von den aktuell für den Internet Explorer gesichteten Exploits bedroht ist.

Der Firefox 2.0 wird unter anderem auch mit einem Phishing-Schutz ausgestattet, der den Surfer warnt, wenn dieser eine verdächtige Seite aufruft. Der Phishing-Schutz ist per Default aktiviert und arbeitet mit Hilfe einer automatisch aktualisierten Liste von Websites, die im Verdacht stehen, im Zusammenhang mit Datendiebstahl eingesetzt zu werden.

Mit Sicherheit sehr genau hinsehen werden Experten bei der neuen Javascript-Implementierung 1.7, die eine Reihe neuer Anweisungen und Funktionen mitbringt. Javascript hat sich in der Vergangenheit in allen Browsern als gefährliches Einfallstor von Schädlingen erwiesen, ist aber aus modernem Webdesign dennoch nicht weg zu denken.

Der Release Candidate 1 kann unter http://www.mozilla.org/projects/bonecho/all-rc.html geladen und getestet werden. Bis zur Veröffentlichung der entgültigen Version 2.0 wird noch einige Zeit vergehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben