G Data: Immer mehr Malware in Peer-to-Peer-Netzen

G Data warnt vor einer deutlichen Zunahme malware-verseuchter Dateien in Peer-to-Peer-Tauschbörsen. Software, Karten für Navigationsgeräte, aber auch Handy-Klingeltöne, Videos und Musik sind häufig mit Schadsoftware verseucht. Doch die Gefahr ist nicht überall gleich groß.

In einer aktuellen Mitteilung nennt G Data namentlich Torrentreactor.net, wo sich nach Erhebungen des Sicherheitsdienstleisters mehr als 90 Prozent aller mit Schadsoftware versetzten Dateien finden. Aber auch The Pirate Bay und Torrent.to bieten Verweise auf verseuchte Dateien.

Die Zahl der täglichen Nutzer des Bittorrentsystems schätzt G Data auf mehrere Millionen. Entsprechend attraktiv ist es für Kriminelle, Torrents für die Verbreitung von Schadcode zu nutzen.

Allein in den vergangenen drei Tagen wurden mehr als 2.400 von G Data unterbundene Vorfälle auf Domains von Torrents mit Schadcode an das G Data Security Lab gemeldet. Im Vergleich hierzu: Im gesamten Vormonat waren es noch 9.400 gemeldete Malware-Dateien in Tauschbörsen. Sollte dieser Trend weiter anhalten, so wäre allein bei diesem Infektionsweg für den laufenden Monat mit einer Verdoppelung zu rechnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben