Spammer schocken Spanien: Alonso soll schweren Unfall gehabt haben

Die Urheber einer neuen Spam-Kampagne haben es auf die Kunden einer großen spanischen Bank abgesehen - ausgerechnet der Bank, die in der Vergangenheit das Team um Fernando Alonso gesponsort hat. Inhalt der Spam-Mail: Ein schwerer Autounfall des Formel-1-Stars.

Die E-Mail erweckt den Eindruck, von El PAIS, einer großen spanischen Zeitung zu stammen. Darin wird behauptet, Alonso habe einen schweren Autounfall gehabt und sei ernsthaft verletzt worden.

Das deutet auch ein der E-Mail beigefügtes Bild an, auf dem Autos in einem lodernden Flammenmeer zu sehen sind. Mit einem Klick auf dieses Bild soll der Leser ein Video des Unfalls laden können - in der heruntergeladenen Datei lauert dann der Trojaner, der, einmal installiert, Jagd auf die Zugangsdaten zum Online-Banking macht.

Luis Corrons von PandaLabs beruhigt unterdessen die Gemüter. Er ist, von Berufs wegen, vor Ort in Bilbao, und kann bestätigen, dass sich dort kein derartiger Unfall stattgefunden hat.

Von dem Trojaner geht allem Anschein nach nur für die Kunden der spanischen Bank eine Gefahr aus. Aber auch alle anderen sollten klugerweise auf den Download des "Videos" verzichten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben