Wurm Feebs in neuer Variante

Zu dem erst am 21. Dezember entdeckten Wurm W32.Feebs.A meldet Symantec heute eine zweite, offenbar deutlich gefährlichere Variante.

Feebs versucht, sich über Filesharing-Netzwerke zu verbreiten. Dabei gibt sich der Wurm Namen, die auf Cracks oder Vollversionen beliebter Software schließen lassen, wie beispielsweise

winamp_5.2_new!_full+crack.zip

Startet der Anwender den Wurm, setzt er sich in der Registry fest, versucht, die Windows-Firewall und andere sicherheitsrelevanten Prozesse zu beenden und kopiert sich unter dem oben genannten und weiteren Namen in den Filesharing-Ordner.

Symantec hat noch keine technische Beschreibung der neuen Variante veröffentlicht, das Verbreitungsrisiko jedoch als gegenüber der ursprünglichen Variante deutlich höher eingestuft.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben