Facebook: Sex-Applikation greift Nutzerdaten ab

"Sex sells", werden sich die Entwickler einer Facebook-Applikation gedacht haben, die Nachrichten mit sexuellem Inhalt verschickt und die Empfänger damit auf eine Phishing-Website lockt.

"Sex sex sex and more sex !!!", ist der mehr als eindeutige Name der Facebook-Applikation, die den Nutzern angeblich dabei hilft, mehr über ihre eigenen sexuellen Vorlieben und Neigungen zu erfahren. De facto verschickt die pro Woche von mehr als 20.000 Anwendern genutzte Applikation Nachrichten, in denen auf eine Login-Seite verwiesen wird, die, wie Sophos berichtet, erst vor einigen Tagen registriert wurde. Die Login-Seite ist optisch nahezu identisch mit der Facebook-Anmeldeseite, die Zugangsdaten landen aber natürlich nicht bei Facebook, sondern bei den Initiatoren der Phishing-Aktion.

Ein genauer Blick in die Url könnte die Nutzer freilich vor weiterem Schaden bewahren: Anstelle von "...facebook.com..." taucht darin die Domain "...fucabook.com..." auf, die am 15. August dieses Jahres registriert worden ist. Grundsätzlich ist es aber auch ratsam, genauer zu prüfen, welche Applikationen man mit welchen Einstellungen nutzt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben