Facebook-Video-Chat: Neue Angriffsfläche für Cyberkriminelle

Von Angesicht zu Angesicht: Facebook realisiert seinen Video-Chat mit Hilfe von Skype, das erst kürzlich von Microsoft übernommen wurde. Vom technischen Gesichtspunkt aus eine sichere Sache - Sophos warnt jedoch vor Betrügern, die die neue Funktion ausnutzen könnten.

Die Chance, dass Spammer ihre Werbefilmchen über den Videochat verbreiten oder dubiose Facebook-"Freunde" via Webcam für billige Medikamente, gefälschte Markenuhren oder Flirt-Plattformen werben, ist dabei eher das geringere Übel. Explizit warnen die Experten vor folgender Masche:

Ein Facebook-Freund meldet sich per Video-Chat, und behauptet, in einem fremden Land gestrandet zu sein, sein Geld verloren oder beraubt worden zu sein und nun dringend Bargeld zu benötigen. Leider ist das Video etwas undeutlich und die Stimme verrauscht, aber wer würde einem Freund schon direkt ins Gesicht seine Hilfe verweigern?!

Im Zweifel ist es ratsam, über einen anderen Kanal zu prüfen, ob sich der Freund wirklich in einer Notlage befindet - von guten Freunden hat man ja meist auch die Telefonnummer, eventuell wissen auch andere Freunde, wo sich der betreffende gerade aufhält.

Eine andere Masche sind "Support-Anrufe". Über den Video-Chat melden sich angebliche Support-Mitarbeiter - dass sie dazu das Konto eines Freundes nutzen, rechtfertigen sie mit einer Notsituation: Das System des betreffenden Freundes und natürlich wohl auch das eigene seien infiziert. Nach einer Ferndiagnose bieten die Supporter eine Fernreparatur an - ein paar hundert Euro kostet der Spaß natürlich, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit...

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben