Codec-Falle lauert auch auf Facebook-Nutzer

Der Trick scheint sich bewährt zu haben: Dem Computernutzer wird ein spektakuläres Video versprochen, beim Aufrufen des Links erhält er jedoch die Meldung, er müsse einen neuen Codec, Flashplayer oder Mediaplayer installieren. Tut er das, fängt er sich damit eine Schadsoftware ein. Wie Sunbelt berichtet, machen Betrüger mit dieser Masche jetzt speziell Jagd auf Facebook-Nutzer.

Im Message Center von Facebook erscheint die Meldung, eine gemeinsame Bekannte sei auf einer Striptease-Tanzveranstaltung aufgetreten, ergänzt um den heuchlerischen Satz "We're absolutely shocked!" Nicht geschockt genug offenbar, um den Link zu einem Video weiterzugeben, auf dem der Strip zu sehen sein soll.

Wer sich das Video anschauen möchte, wird dann dazu aufgefordert, sich einen Mediaplayer herunter zu laden. Und in dem steckt die Schadsoftware. Die Sicherheitsexperten von Sunbelt haben Facebook über diese auf ihrer Plattform durchgeführte Betrugsaktion informiert, sodass der beschriebene Fall wohl in Kürze keine Gefahr mehr darstellen wird. Es ist jedoch anzunehmen, dass es sich nicht um die letzte Aktion dieser Art gehandelt haben wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben