Screensaver via Facebook? Besser nicht!

CSIS, ein dänisches Security-Unternehmen, warnt vor einem Facebook-Wurm, der aktuell in Umlauf ist. Der Wurm nutzt klassische Infektionstechniken: Mit Hilfe gestohlener Zugangsdaten schickt er Nachrichten an alle Facebook-Kontakte eines Nutzers.

Die Nachrichten enthalten ein Foto und fordern zur Installation eines damit verlinkten Bildschirmschoners auf. Wer darauf eingeht, bekommt mehr, als ihm versprochen wurde: Zusätzlich zum Bildschirmschoner installiert der Wurm einen ganzen Cocktail von Schädlingen auf dem Rechner des Betroffenen. Darunter findet sich auch eine Variante des berüchtigten ZeuS-Trojaners, mit dessen Hilfe Kriminelle persönliche Daten wie Kreditkartennummern und Zugangsdaten zu verschiedenen Online-Diensten erbeuten.

Wer auf Facebook gut vernetzt ist, hat beste Chancen, früher oder später diesen oder einen ähnlichen Wurm zu Gesicht zu bekommen. Vor dem Herunterladen oder gar der Installation einer Datei, die man von einem Facebook-Freund erhalten hat, empfiehlt sich deshalb in jedem Fall eine Rückfrage - die vermeintlichen Absender haben oft noch gar nicht realisiert, dass ihre Facebook-Konten als Virenschleudern missbraucht werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben