Vorsicht, wurmstichige Facebook-Apps

Facebook-Anwendungen, die ihren Verwendern mehr Ärger machen als nützen, sind keine Seltenheit. Auf Grund der schnellen Ausbreitung innerhalb des sozialen Netzwerks setzen die Autoren von Schadsoftware zunehmend auf solche Anwendungen. Eine aktuelle Warnung von Sunbelt zeigt, wohin die Reise geht.

Sunbelt warnt vor einer Facebook-Anwendung mit dem Titel "Find your first status". Wer das soziale Netzwerk schon über einige Zeit nutzt, mag aus sentimentaler Neugier versucht sein, die Anwendung einzurichten.

Die Anwendung verlangt freilich umfassende Zugriffsrechte: Sie verlangt Schreibrechte an die persönliche Pinnwand, Zugriff auf die Basisinformationen, und jederzeitigen Zugang zu allen persönlichen Daten.

Sunbelt konnte aber nicht nur ein gesteigertes Interesse dieser Anwendung an privaten Informationen registrieren, sondern auch ein überaus "kommunikatives" Verhalten: Mehr als 100 identische Facebook-Nachrichten pro Minute, in denen sie für sich selbst wirbt, verschickt die App in Namen des Anwenders. Schnell handelt sich ein Facebook-Nutzer so (mehr oder weniger) unverschuldet den Ruf als nerviger Spammer ein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben