Facebook-Malware trickst Anwender doppelt aus

Vor einem Wurm, der seinen Urhebern den Zugriff auf Facebook-Konten argloser Nutzer verschafft, indirekt aber gerade auch argwöhnischere Nutzer austrickst, warnt Trend Micro in einer aktuellen Mitteilung.

Die Vorgehensweise ist auf den ersten Blick trivial: Facebook-Nutzer erhalten einen Hinweis, ein Freund sei beim Ansehen ihres Profils auf diverse Fehler gestoßen. Über einen Link soll der Nutzer nähere Informationen zu den aufgetretenen Fehlern erhalten. Klickt er darauf, startet jedoch die Installation eines "Error Check System", das durch seine Optik vortäuscht, ein offizielles Tool von Facebook zu sein. Gibt der Nutzer hier seine Zugangsdaten an, gehen diese an die Hintermänner des Wurms. Zudem erhalten nun alle Facebook-Freunde des betroffenen Nutzers ebenfalls eine Fehlerbenachrichtigung.

Dass viele Anwender dem "Error Check System" nicht über den Weg trauen, haben die kriminellen Urheber offenbar einkalkuliert. Wer bei Google und Co. den Suchbegriff "Error Check System" eingibt, wird mit etlichen Suchergebnissen konfrontiert, unter denen nutzlose Virenschutzlösungen angeboten werden, die den Anwender mit Fantasie-Virenmeldungen ängstigen und zum Kauf einer ebenfalls nutzlosen "Vollversion" verleiten sollen.

Die beste Reaktion auf Fehlerhinweise im Facebook-Profil dürfte daher im kompletten Ignorieren dieser Hinweise bestehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben