Facebook: Clickjacking-Wurm mit Handy-Abo

"Clickjacking" ist eine bei Spammern und Autoren von Schadsoftware beliebte Methode, legitime Facebook-Funktionen zu nutzen, um ihre Botschaften ohne Zutun der Nutzer zu verbreiten. Sophos meldet einen aktuellen Fall: "Top 10 Funny T-Shirt Fails" nutzt ein Script, damit Nutzer die Fan-Seite ungewollt in ihrem Profil verbreiten.

Ausgerechnet mit einem augenscheinlich von Facebook stammenden System, 'facebook human verification' genannt, tarnen die Betrüger ihre Masche: Um zu beweisen, dass er eine reale Person und nicht ein Bot oder Script ist, soll der Anwender drei Schritte durchlaufen, bevor er den vollständigen Content zu sehen bekommt.

Schritt 3 hat es in sich: Hier soll der Nutzer an einer "Online-Umfrage" teilnehmen. Eine der ansonsten harmlos wirkenden Fragen erfragt die Nummer seines Mobiltelefons. Im Kleingedruckten offenbaren die Initiatoren der Umfrage, worum es ihnen dabei wirklich geht: Wer seine Handynummer angibt, schließt damit ein Abo ab, das ihn 5 US-Dollar pro Woche kostet, die automatisch mit seiner Mobilfunkrechnung abgebucht werden.

Lange bevor der Nutzer das bemerkt, hat das Script für ihn die "Teilen"-Funktion aktiviert, und informiert so ohne sein Zutun all seine Facebook-Freunde über die "interessante" Fanseite.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben