Bikini-Schönheit als Facebook-Scam-Köder

Tagging statt Nachricht: Wird ein Foto auf Facebook mit dem Namen eines Nutzers getagt, erscheint es automatisch in seinem Nachrichten-Stream. Das nutzen längst auch Betrüger, um zweifelhafte Apps an den Mann oder die Frau zu bringen.

Sophos berichtet von einem aktuellen Fall, bei dem das Foto einer Schönheit, die sich im Bikini in der Sonne räkelt, mit den Namen tausender von Facebook-Nutzern getaggt wurde. Die Message zum Bild:

"I can't believe that you can see who is viewing your profile!"

Der Nutzer wird dann aufgefordert, dem Link in einem Kommentar zu diesem Bild zu folgen, um eine Facebook-App zu installieren, die ihm angeblich ermöglicht, zu sehen, welche anderen Facebook-Nutzer das eigene Facebook-Profil angesehen haben.

Bei aller Neugier: In einer offiziellen Stellungnahme haben Facebook-Verantwortliche erklärt, dass Facebook selbst keine solche Funktion bietet, und dass diese Funktion auch von Dritten nicht implementiert werden kann. Apps, die vorgeben, sichtbar zu machen, wer sich das eigene Facebook-Profil angesehen habe, sollten gemeldet werden und werden dann wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt.

Im aktuellen Fall sollten die Nutzer im Zuge der Installation dieser App übrigens wieder einmal dazu gebracht werden, eine Online-Umfrage auszufüllen: Für Facebook-Schwindler offenbar eine immer noch lukrative Einnahmequelle.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben