Antivirus-Betrüger unter falscher Flagge

Den Sicherheitsexperten von F-Secure ist ein für sie besonders ärgerlicher Fall von "SEO-Poisoning" aufgefallen: Nach Eingabe des Suchbegriffs "F-Secure" bei Google führen einige Ergebnisse zu Websites mit gefälschter Antivirus-Software.

Der Link ist als solcher nicht von Links zu legitimen Websites zu unterscheiden. Klickt ein Nutzer darauf, wird er über eine Kette von Weiterleitungen schließlich an eine in China beheimatete Website verwiesen. Dort warten die üblichen Verdächtigen auf ihn: Warnmeldungen, auf dem PC befänden sich ein oder mehrere Schädlinge, und die Aufforderung, eine Virenschutzsoftware zu installieren.

Die chinesische Website versucht, den Download selbst zu initiieren, der Nutzer muss allerdings per Mausklick sein OK geben. Dann erhält er, wie nicht anders zu erwarten, eine nutzlose Virenschutzsoftware, die ihn mit Fantasie-Warnungen beunruhigen und zum Kauf eines weiteren, ebenfalls nutzlosen, Sicherheitsprodukts verleiten soll. Schwacher Trost für F-Secure: Die Website imitiert nicht einmal näherungsweise die Optik oder Corporate Identity von F-Secure. Bei Nutzern, die F-Secure kennen, dürfte die Erfolgsquote der Betrüger daher eher gering sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben