England: Bis zu vier Jahre Haft für Cyberkriminelle

Fünf Mitglieder einer Gruppe von Cyberkriminellen sind gestern in London zu Haftstrafen von 18 Monaten bis vier Jahren und zu Sozialstunden verurteilt worden. Die fünf sollen unter anderem für das bislang größte englischsprachige Cybercrime-Forum 'Ghostmarket' verantwortlich gewesen sein.

Zum Inhalt hatte das Forum unter anderem den Diebstahl von und den Handel mit gestohlenen persönlichen Informationen wie Kreditkarten-Details, Passwörtern, PINs, die Entwicklung und Verbreitung von Schadsoftware, den Aufbau und die Verwaltung von Botnets, und die Ausnutzung von Schwachstellen in kommerziellen Websites und Servern. Cyberkriminelle konnten im Forum Anleitungen zu solchen Vergehen finden, aber auch Hinweise, wie sie sich einer Strafverfolgung entziehen konnten. Allein durch die sichergestellten 150.000 gestohlenen Kreditkartendaten soll ein geschätzter Schaden von 15,8 Millionen britischer Pfund entstanden sein.

Letztere waren allerdings offenkundig nicht ausgeklügelt genug - oder sind von den Betroffenen selbst nicht umgesetzt worden. Britische Ermittler konnten den Beteiligten ihre kriminellen Aktivitäten detailliert nachweisen, bei den Urteilen berücksichtigten die Richter auch die unterschiedlichen Schweregrade der nachgewiesenen Vergehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben