Ecard-Spammer ändern Taktik

Die Malware-Autoren, die als Urheber des Sturm-Wurms berüchtigt sind, verschicken nach wie vor Malware, die sie als E-Cards tarnen. Wie F-Secure beobachten konnte, haben sie ihre Taktik dabei jedoch geringfügig geändert.

Aktueller E-Card-Spam enthält keine Anlagen mehr, sondern verweist auf eine Internet-Adresse, unter der die Anwender ihre E-Cards selbst abholen sollen.

Ursprünglich war die dort zu findende E-Card selbst Träger des Schädlings. Inzwischen nutzen die Spammer aber den Namen eines Unternehmens, dem viele Anwender immer noch großes Vertrauen entgegen bringen: Microsoft.

Um die E-Card anzeigen zu können, sollen die Besucher "Microsoft Data Access" auf ihrem System installieren. Die entsprechende Datei steht praktischer Weise gleich auf der E-Card-Website zum Download bereit. In msdataaccess.exe steckt jedoch der Wurm, den die Spammer zu verbreiten versuchen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben