Trojaner tarnt sich erneut als Ebay-Rechnung

Eine Flut angeblicher Ebay-Rechnungen überschwemmt die E-Mail-Postfächer, wie Teilnehmer unterschiedlicher Foren und Mailinglisten übereinstimmend melden. Auch in der Redaktion von Trojaner-Info.de sind bereits mehrere dieser E-Mails eingetroffen.
Die E-Mail gibt vor, eine Ebay-Rechnung zu enthalten, die umgehend zu bezahlen sei, da das Konto ansonsten gesperrt werde. Als Anlage enthält die E-Mail eine Datei mit dem Dateinamen "Rechnung.pdf.exe". Ein Doppelklick auf diese Datei startet ein Programm, dessen genaue Funktion bislang nicht bekannt ist. Bis zum Abend konnten Virenscanner den potentiellen Schädling nicht eindeutig bestimmen.

Das Vorgehen folgt einem identischen Muster. In den letzten Wochen waren mehrfach E-Mails mit einem solchen Anhang aufgetaucht, die einen Trojaner enthielt, der nach der Ausführung sein eigentliches Schadprogramm erst aus dem Internet nachlädt. Ein ähnliches Verhalten dürfte auch im aktuellen Fall zu erwarten sein.

Ebay-Nutzer, die im Zweifel sind, ob eine erhaltene E-Mail wirklich von Ebay stammt, finden alle echten Benachrichtigungen auch unter "Mein eBay/Meine Nachrichten".

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben