Ebay und Microsoft bekämpfen Softwarepiraten

Microsoft und Ebay kooperieren, um den Vertrieb illegal kopierter Software über den Online-Marktplatz einzudämmen. Derzeit sind Verfahren gegen Kopierer im gesamten Bundesgebiet anhängig.
Vorwiegend geht es bei den Verfahren um Varianten von Windows 2003 Server und Microsoft Office. Die Softwarepiraten haben nicht nur selbstgebrannte CDs dieser Produkte vertrieben, sondern auch die zugehörigen Echtheitszertifikate gefälscht.

Ebay informiert in den entsprechenden Produktseiten ausführlich über die Problematik beim Kauf oder Verkauf illegal kopierter Software. So erwirbt auch ein gutgläubiger Käufer keinerlei Nutzungsrecht an der gekauften Software, erhält also für sein Geld keinerlei Gegenwert.

"Es ist unser erklärtes Ziel, den Handel mit gefälschten Software-Produkten zu unterbinden", sagt Oliver Weyergraf, Leiter Internet-Sicherheit bei eBay in Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir mit Microsoft einen Partner gefunden haben, der mit uns gemeinsam konsequent gegen Software-Fälschungen vorgeht", so Weyergraf weiter.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben